Ji Hyun Jun 1, Geun-Young Park, Choong Sik Chae, Dong-Churl Suh:The Effect of Extracorporeal Shock Wave Therapy on Pain Intensity and Neck Disability for Patients With Myofascial Pain Syndrome in the Neck and Shoulder:
A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials; Am J Phys Med Rehabil, 2021 Feb 1;100(2):120-129.

Die Studie mit dem Titel "The Effect of Extracorporeal Shock Wave Therapy on Pain Intensity and Neck Disability for Patients With Myofascial Pain Syndrome in the Neck and Shoulder: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials" untersucht die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms im Nacken- und Schulterbereich im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden.

Zielsetzung: Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei myofaszialen Schmerzsyndromen im Nacken- und Schulterbereich im Vergleich zu anderen Behandlungen zu bewerten.

Datenquellen: Systematische Suche in PubMed, Embase und Web of Science bis zum 30. Mai 2019, um randomisierte kontrollierte Studien auszuwählen.

Überprüfungsmethoden: Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien, die ESWT mit Schein-ESWT oder anderen Behandlungen bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom vergleichen. Zwei Reviewer identifizierten unabhängig voneinander geeignete Studien und die methodologische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde anhand des Cochrane Handbuchs bewertet. Hauptergebnisse bezogen sich auf Schmerzintensität, Druckschmerzschwelle und Nackenbehinderung. 

Ergebnisse: Insgesamt wurden 11 randomisierte kontrollierte Studien eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigten, dass ESWT eine große Wirkung auf die Verbesserung der Schmerzintensität (standardisierte mittlere Differenz [SMD] = 0.67, 95% Konfidenzintervall = 0.11 bis 1.23, P = 0.02) und der Druckschmerzschwelle (SMD = 1.19, 95% Konfidenzintervall = 0.27 bis 2.12, P = 0.01) nach der Intervention hatte. Jedoch gab es keine signifikante Wirkung auf die Nackenbehinderung nach der Intervention (SMD = 0.03, 95% Konfidenzintervall = -0.76 bis 0.83, P = 0.93). Nach Subgruppenanalysen zur Art der ESWT zeigte sich, dass fokussierte ESWT eine signifikante Wirkung auf die Verbesserung der Schmerzintensität (SMD = 0.75, 95% Konfidenzintervall = 0.13 bis 1.36, P = 0.02) und der Druckschmerzschwelle (SMD = 1.70, 95% Konfidenzintervall = 0.21 bis 3.18, P = 0.03) im Vergleich zu anderen Behandlungen hatte.

Schlussfolgerungen: Extrakorporale Stoßwellentherapie ist anderen Behandlungen überlegen, wenn es darum geht, die Schmerzintensität und Druckschmerzschwelle von Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom im Nacken- und Schulterbereich nach der Intervention zu lindern. Insbesondere zeigt die fokussierte (hochenergetische) ESWT signifikante Verbesserungen in der Schmerzlinderung. Die Wirksamkeit der radikalen (mechanischen) ESWT zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms bleibt jedoch unklar.