Wie wirkt sich Stress auf den Nacken aus?

Objektive Werte über die "HRV - Messung"

Akuter, besonders aber wiederholter Stress führt automatisch zu einer Dysbalance des vegetativen Nervensystem.

Die chronische Überaktivierung des Sympathikus und die reduzierte Aktivität des Parasympathikus stellt nicht nur ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, sondern führt auch zu einer ungünstigeren Körperhaltung und messbaren Veränderung der Muskelspannung.

Äußere Stressoren wie z. B. Lärm, Kälte/Hitze, Körperzwangshaltungen oder hohe Arbeitsbelastungen bewirken häufig, bei fehlender Kompensation, innere Stresszustände. Auch durch eine ungünstige Ernährung und Lebensführung (z. B. Schlafmangel) kann der Körper zusätzlich unter Anspannung kommen.

Länger anhaltende stressbedingte Verspannungen können dann auch chronisch werden und zu starken HWS-Schmerzen führen, die bis zum Kopf, Brustwirbelsäule oder Schultern ziehen. 

Nach meiner Erfahrung täuschen wir uns hier oft, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Der Test kann schnell und sicher eine Einschätzung geben.

Untersuchungsbeispiel einer HRV- Messung