Ist eine Kraftschwäche der Muskulatur die Ursache?

In der modernen, vielsitzenden Gesellschaft wird unser Körper meist falsch, bzw. nur unzureichend gefordert. Auch unsere Nackenmuskulatur verkümmert mehr und mehr durch zu geringe körperliche Aktivität!

Die wichtigen Aufgaben der HWS-Muskulatur -die Wirbelkörper in der richtigen Position und den Kopf im Lot zu halten- kann sie nur noch ungenügend erfüllen. Eine zu schwache muskuläre Stabilisierung führt häufig zu Felbelastungen der Bandscheiben und Wirbelgelenke. Chronische Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Wirbelblockierungen aber auch Tinnitus oder Schwindel sind dann die Folge.

Insbesondere der obere Teil der Halswirbelsäule spielt eine große Rolle für die Wahrnehmung des Körpers im Raum. Störungen dieser Region können zu einer allgemeinen Kraft- und Koordinationseinschränkung führen.
Aber auch eine Schwäche der Kraft der Muskulatur der Lenden- oder Brustwirbelsäule kann zu einer Haltungsschwäche und einer Überlastung der Halswirbelsäule führen.

Vorteile einer Kraftmessung Ihrer Muskulatur der Halswirbelsäule

  • Wie ist die Kraft Ihrer Nackenmuskeln im Vergleich zu einer Normgruppe?
  • Ist eine zu schwache Muskulatur Ursache Ihrer Beschwerden?
  • Welche Muskeln müssen mit welcher Trainingsmethode (Kraftausdauertraining oder Hyperthophietraining) gekräftigt werden?
  • Besteht eine Dysbalance zwischen der vorderen und rückwärtigen Halsmuskulatur als Ursache Ihrer Beschwerden oder eine Streckfehlhaltung?