Benommenheit (Brain Fog)
oder "Cervical Dizziness"

Viele unserer Patienten mit chronischen Nackenschmerzen berichten auch über eine Art Benommenheit und Konzentrationsstörung.
Dabei geht es nicht um eine Benommenheit, wie nach einem Unfall oder Sturz, sondern es ist eine Mischung aus verschiedenen Symptomen für die wir in dieser Kombination kein richtiges Wort haben.
Manche Patienten beschreiben es wie ein nebliges Gefühl im Kopf, als sei der Kopf in einer Wolke, daher der Begriff "Brain Fog". Der engliche Begriff "Dizziness" beschreibt mehr den Schwindel. Oft geht es mit einer verminderten Konzentration und Wachheit einher. Manche beschreiben es auch wie einen latenten Schwindel, man fühlt sich einfach nicht 100% fit.
Diese Symptome können zu einer erheblichen Einschränkung im Alltag führen.

Wir müssen davon ausgehen das diese Symptome nicht nur durch eine veränderte Aktivität oder Überreizung der vielen Sensoren in der Nackenmuskulatur entstehen, sondern das weitere Faktoren, insbesondere aus dem vegetativen Nervenssystem (Symphatikus/Parasymphatikus), dem Immunsystem, dem Hormonsystem und dem Stresssystem damit verbunden sind.

Einfache Erklärungen, wie Atlasblockade und Behandlungen wie Atlaskorrektur könnten versucht werden, helfen in der Regel jedoch nicht nachhaltig. Wahrscheinlich handelt es sich um leichte Entzündungsprozesse im Nervensystem (Neuroinflammation) die durch viele Faktoren getriggert werden können. Möglicherweise wird sich in Zukunft durch fMRT-Untersuchungen mehr Klarheit ergeben.

Das Vorgehen bis dahin fordert von Patient und Arzt Disziplin und Abarbeiten der infrage kommenden Faktoren.
Neben der Untersuchung der Halswirbelsäulenfunktion (Motion Capture) ist dabei insbesondere die Messung des vegetativen Nervensystems (Parasympathikus/Sympathikus) durch einen erweiterten vegetativen Regulationstest, 24 Ekg, Blutuntersuchungen und, bei Auswirkung auf das Gehen, auch eine neurophysiologische Gangdiagnostik hilfreich.

Auffälligerweise können wir ähnliche Symptome auch bei anderen Überlastungen oder nach Erkrankungen feststellen, der Begriff "Brain Fog" etabliert sich inzwischen bei ähnlichen Symptomen nach Covid19-Erkrankungen.

An diese Ko-Faktoren muss gedacht werden:

  • Schleudertrauma der Halswirbelsäule
  • Exzessives Training/Überlastung der Nackenmuskulatur
  • Hypermobilität der Halswirbelsäule
  • Virusinfekte
  • Vitaminmangel
  • Schilddrüsenstörungen
  • Schlafmangel
  • Drogen
  • Fibromyalgie, Erschöpfungssyndrom
  • Angst und Panikstörung
  • Funktionsstörung der obersten Halswirbel (C1/2)
  • Darminfektionen/Darmstörungen (Nahrungsmittelallergien, Malsabsorbtion, LGS)
  • Flüssigkeitsmangel
  • Schlafstörungen, (Apnoe), Schnarchen
  • Migräne
  • Allergien
  • Histaminintoleranz
  • Sinusitis
  • Alkohol(- unverträglichkeit)

Im Rahmen unserer Anamnese versuchen wir diese oft verstärkend wirkenden Faktoren zu berücksichtigen und ergänzende Abklärungen einzuleiten.

 

Stellen Sie eine Frage

loading...

Fragen und Antworten

von Miriam am 05.12.2023

Ich habe genau das gleiche problem wie Jessica 1zu 1 stimmt es überrein

mehr anzeigen
von Jessica am 14.11.2023

Ich habe seit einiger Zeit wie Krämpfe im Nackenbereich diese ziehen sich auch gerne mal bis zur bws. Erst verspüre ich einen...

... Druck im körper dann strahlt der Schmerz in arme und Beine, im Genick jedoch verkrampft meine Muskulatur so arg das mir ganz komisch wird und ich stellenweise das gefühl habe gleich umzukippen. Ich fühle mich dann wie benommen und klar im kopf bleiben fällt mir dann sehr schwer. Ich leide auch unter einer angstatörung die trägt dann ihren Teil dazu bei. Ich habe das seit Jahren! Es fing mit verspannungen im nacken an und ist mittlerweile so schlimm das ein Alltag so gut wie ausgeschlossen ist. Ich habe am ganzen Körper Schmerzen und ich fühle mich wirklich sehr oft als würde ich sterben müssen und als wäre etwas nicht okay. Ich sage es hat nichts mit meiner Angst zutun diese wird aber ausgelöst wenn es wieder so ist wie aktuell. Mein Körper brennt überall, ich habe ständig muskelkater und im kopf fühlt es sich an als würde sich dort das Blut stauen und ich bekomme dann einen eisigen Geschmack im Mund. Ich lebe Seither mit der Angst ich könnte was schlimmeres haben. Mir wird auch oft dann sehr warm und ich bekomme Schweißausbrüche

mehr anzeigen
von Kassandra am 12.10.2023

Betreff; Seit Jahren immer wieder mehrere Tage Totalausfälle Lt MRT vom 23.07.23 habe ich (zweite Seite, die Zusammenfassung) 1....

... Zeichen einer zunehmenden Aktivierung der insgesamt bereits in der Voruntersuchung fortgeschrittenen
Degenerationen vorwiegend in Form der Osteochondrose, geringer der Spondylarthrose auf dem Boden
einer erheblichen Fehlhaltung der Wirbelsäule. Dabei zunehmende Gefügestörung im Segment L1/2 bei
Listhese nach links L2 gegenüber L1.
2. Multisegmentale radikuläre Reizpotentiale insbesondere für die Nervenwurzeln L4 und L5 links sowie L3
und L4 rechts bei vorwiegend degenerativ bedingten foraminalen Stenosen und L5 links bei rezessaler
Stenose.

Davor waren es auch mal Spinalkanalstenosen und ähnliches. Egal.

Seit 6 Jahre habe ich "Rücken" und seitdem falle ich immer für zwei, aber auch bis zu 5 Tagen aus.
Ich liege dann nur, esse+trinke nicht und erst sind es meist die Schmerzen (bekomme Fentanyl 75mg
Etorixocib, Novalminsulfontropfen) und danach ein Ausschalten des Denkes. Nur noch komatöser
Nebel. Ich bitte dann nur noch als Gefühl, nicht mehr in klaren Sätzen Gott um Erlösung.
Wenn es weniger schlimm ist, ich noch etwas vom Geschehen um mich herum mitbekomme,
ist es wie ein Traum. Anschließend, wenn ich wieder aufgewacht bin, weiß ich nicht, ob es
echt war, dass z.B. die Nachbarin da war und was sie gesagt hatte. Es dauert nach diesen
Anfällen (nenne sie Tot-Tage) immer noch einen Tag, bis alles wieder echt auf mich wirkt.
Teilweise kommen die Tot-Tage alle dreivier Tage, mitunter erst nach 10 Tagen.
Nun habe ich auch dieses Nebel-Gefühl an "normalen" Tagen, als wäre das Hirn in Watte
gepackt. Ich lese gern Oliver Sacks, aber der hat da nichts zu geschrieben, ist ja auch recht
banal. Ach ja: Habe seit Juli 23 Pflegegrad 3 im ersten Anlauf erhalten, dreimal pro Woche
kommt die Pflege für Gymnastik uo Körperpflege.
Egal:

Wie weit hängen meine Schmerzen/körperlichen Gebrechen mit meinen Kopf-Auszeiten
zusammen? Früher war es eindeutiger: Erst Schmerzschub, dann totale Erschöpfung.
Jetzt kommt es ohne Schmerzschub, nur Erschöpfung und Nebel, Kraftlosigkeit.
Teils habe ich mich vorher körperlich beansprucht, teils aber auch nicht. Teils gab
es vorher eine psychische Turbulenz, aber meist nicht. Hab eher Untergewicht, Vitamine
etc. ok., keine Lebensmittel gefunden, die schuld sein könnten. Blutbild vor zwei Jahren
war prima, Neurologie+Gefäße ohne Befund. Allergien hab ich keine, Schilddrüse war
vor Jahren ok. Es ist, als ob Körper und Geist meinen, sie hätten aber nu keinen Bock,
mehr und sich unangekündigt runterfahren. Genauso fahren sie sich übrigens auch
wieder hoch! Oft ist es mitten in der Nacht, dass ich plötzlich wieder da bin, als
wäre ein Schalter umgelegt worden.
Frühjahr 2021 war geil: 3 Wochen keine Tot-Tage und ganz viel im Garten geschafft.

Hab nicht soo große Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann, aber kann mir
dann nicht vorwerfen (lassen), dass ich nicht verdammt viel versucht habe:-)

Wie kriege ich diesen blöden Nebel und die meist zeitgleich auftretende Erschöpfung weg?
Hab eh nur noch so wenig Kraft und dann auch noch dieser Mist.

Friedlichen Gruß an alle Leser,
kdw

mehr anzeigen
von Toni am 18.08.2023

Hallo, Ich leide seid Mai unter ein Benommenheit Gefühl Brain-frog so matschig im Kopf dieses syitompe habe mich in Mai 2020...

... bis November 2020 ging es weg dann 2021 Oktober bis Mai 2022 ging das weg und jetzt genau in Mai 1 Jahr später habe ich es wieder nur diesmal ist die Benommenheit ein bissien stärker wie die andere Male was kann es sein und wer kann mir helfen??

Antwort Dr. Gassen

Hallo, Bei Benommenheit ist immer der erste Schritt einen Neurologen aufzusuchen.

Er muss gegebenenfalls verschiedene Untersuchungen veranlassen, erste dann kann man weitersehen. Auch müssen alle Blutwerte unauffällig sein.

Gerne können Sie dann einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren.

mehr anzeigen
von PLW am 11.08.2023

Hey, ich (21) hatte Anfang des Jahres für 6 Montae eine Kupferspirale, welche aber circa vor sechs Wochen entfernt wurde....

... Sie wurde entfernt, da festgestellt wurde, dass ich das Kupfer nicht Vertrage und es mir psychisch schlechter ging. Ich hatte vorher nie psychische Probleme und ich entwickelte ein Schwindel Gefühl, Nebel im Kopf, ein Gefühl wie betrunken sein, Stimmungsschwankungen und auch eine Lustlosigkeit auf alles.
Der Nebel im Kopf wird seitdem deutlich schlimmer und zuerst dachte ich das es eine Schwermetallvergiftung ist. Aber die sollte mittlerweile eigentlich schon relativ gut ausgeleitet sein- aber der Nebel im Kopf und mein benommenes Gefühl wird nicht besser-eher schlimmer! Zudem habe ich jetzt auch noch seit circa anderthalb Wochen ein starkes Rauschen in meinen Ohren.
Ich war vor einer Woche bei meiner Osteopathin. Die hat meine HWS behandelt und nach einer Erstverschlimmerung wurde es für vier Tage deutlich besser. Ich hatte wieder einen klaren Kopf und das Rauschen im Ohr war so gut wie weg. Ich fühlte mich wieder so gut wie lange nicht mehr. Doch leider ist es wieder gekommen. Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll, denn es bedrückt mich sehr uns zieht mich sehr runter, obwohl ich eigentlich immer in einer guten psychischen und mentalen Verfassung war.
Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie helfen, was ich jetzt machen kann.
Liebe Grüße Peppa

Antwort Dr. Gassen

Gerne können Sie dafür einen Untersuchungstermin bei uns vereinbaren, ich würde erst mal einen Basistermin empfehlen, dann können wir die Funktion der Halswirbelsäule genau prüfen. Vielleicht lassen sich davon gezielte Übungen ableiten, die Ihnen helfen können.

mehr anzeigen
von Sem am 18.06.2023

Ich leide seit ca 7 Monaten an Schwindel und Benommenheit. Mein Kopf fühlt sich sehr leer an ( konzentrationsstörung, Brain...

... fog ähnlich, etwas gang Unsicherheit und abends Dämmerung schlechtes sehen. Bei mir wurde an der hws ein Bandscheiben Vorfall festgestellt 2 facher c4/c5. Aber mein Arzt Meinte das es alles von dem nicht kommen kann, zurzeit nehme ich Vitamine von d3/k2, Vitamin b, Magnesium, s-ADENOSYLMETHIONINE, und 5 htp da ich die letzten Monate Angstgefühle und panickattacken bekommen habe die ich wieder aber jetzt im Griff bekomme, Bzw weniger geworden sind. Blut wurde auch abgenommen und alles passt laut Arzt. Kann das Ganze echt vom hws kommen ?

Antwort Dr. Gassen

Nein, das kann natürlich nicht nur von der Halswirbelsäule erst recht nicht von den Bandscheibenvorfällen kommen. Es entsteht im Zusammenwirken von Reizungen im Bereich des Nackens und einer Störung im autonomen Nervensystem, sie finden zu diesen Zusammenhängen viele Informationen in unserer Seite

mehr anzeigen
von Chris T. am 29.11.2022

Ich leide seit ca. 12Jahren zunehmend an einer Mischung aus "Schwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit", Autobahnfahrten...

... mit dem Auto bereiten mir sehr starke Probleme, daher fahre ich fast gar nicht mehr. An schlechten Tagen (bspw. bei Erkältung, Müdigkeit oder HWS/LWS Schmerzen) ist es besonders schlimm. Osteopathie, Physiotherapie, Heilpraktiker, Atlastherapie, Schuldmedizin, MRT's, Kraft-Ausdauertraining etc. brachten alle bisher kaum Erfolg. Neben einer "Stoffwechselstörung/Lebensmittelunverträglichkeiten" leide ich an Hyperhydrose. Was kann ich tun?

Antwort Dr. Gassen

Das ist sicher eine schwierige Situation. Leider kann ich Ihnen dazu ohne Untersuchung und Kenntnis der bisherigen Befunde aber nichts sagen.

Haben Sie den Vagus geprüft?

Gerne können Sie sich an unsere Sprechstunde wenden.

mehr anzeigen
von Claudia H. am 23.11.2022

Ich habe seit geraumer Zeit, so eine Art Benommenheitsschwindel. Er tritt auf mal, wenn ich Bsp. aus dem Bus aussteige und...

... dann losgehe nach ein paar Metern, oder nach einer Autofahrt, wenn ich dann aussteige, kurz gehe, mich ins Café setze und dann nach ein paar Minuten oder im Theater, ca. nach der Hälfte der Zeit.
Begleitet leicht von einem Gefühl der Unruhe.
24h EKG und Blutdruck und BelastungsEKG waren unauffällig, Herzultraschall auch.
Was könnte ich tun?

mehr anzeigen
von Werner am 14.10.2022

Guten Tag. Ich leide seit ca.6 Wochen an Benommenheit und Schwindel. HNO, CT Schädel, Röntgen HWS, Halsschlagader, Orthopädie...

... alles ohne Befund.
Neurologe hat mir Antidepressiva verschrieben. Seit dem auch noch Müdigkeit. Leide schon seit Jahren an Nackenverspannung.
Was könnte mein Problem sein?
Mit freundlichen Grüßen
Werner

mehr anzeigen
von Linda Fink am 14.10.2022

Hallo! Habe seit Juni Long Covid mit anfangs starken Kopfschmerzen und Fatigue. Derzeit immer noch Brainfog bzw. Taubheit...

... und Tinnitus im Kopf. Zusätzlich hatte ich vor einiger Zeit einen von mir nicht wahrgenommen Bandscheibenvorfall in der HWS.
Brainfog und Verspannungen im Nacken scheinen stark zusammenhängen. Meine Frage: kommt der Brainfog hauptsächlich von Covid oder könnte das HWS auch mitunter daran beteiligt sein? Vor Covid hatte ich weder Nackenschmerzen noch Steifigkeit im Nacken. Was könnte das sein bzw. was kann man tun? Der Kopf fühlt sich wie schlecht durchblutet an.

mehr anzeigen
von Anita M. am 10.10.2022

Hallo. Ich leide an einer Angststörung und bin wohl dadurch seit längerem sehr verspannt im Nacken. Seit kurzem kommt auch...

... immer wieder ein Benommenheitsgefühl auf, das oft stundenlang anhält und mich sehr beeinträchtigt. Könnte dies an der Verspannung liegen? Oder muss ich mich mit der Annahme zufrieden geben, dass es psychisch mit der Angststörung zusammenhängt?
Vielen Dank.

Antwort Dr. Gassen

Hallo,

wahrscheinlich ist es beides, dass sich ungünstig beeinflusst. Haben Sie schon einmal Übungen für den Vagusnerv durchgeführt, das hilft manchmal gegen beides!

mehr anzeigen
von Hennis82 am 13.09.2022

hallo, seit ich beim Physiotherapeuten war (7 Monate her), leide ich unter starken Nackenverspannungen, leichtem Schwindel...

... & Benommenheit(vor allem beim Gehen und in der Bewegung), Kopfschmerzen, Sehprobleme. Hab ein MRT der HWS und des Schädels gemacht. Schädel ist komplett in Ordnung, beim MRT der HWS fand man eine breitbasige, mediane Diskusprotrusion in HWK6/7. Weiters wurde eine diskrete Erweiterung des Zentralkanals (ca. 1 mm) in Höhe von HWK 6/7 gefunden. Wie kann ich nach den ganzen Monaten endlich ohne Symptome sein? Bedarf es weiterer Untersuchungen? War vor dem MRT bei der Neurologin - alles unauffällig.

Antwort Dr. Gassen

Möglicherweise besteht eine Überbeweglichkeit und der Physiotherapeut hat eine Blockade gelöst, die das System gerade noch stabilisiert hat. Die Protrusion hat oft keine wirkliche Bedeutung, ich würde zunächst nach der Kraft und der segmentalen Stabilisierung (siehe Basistest) schauen.

Grüße!

mehr anzeigen
von Tanja A. am 03.05.2022

Ich leide nach einem Bamdscheibenvorfall HWS (C4/5) bei schnellem Blickrichtungswechsel oder bewegten Bildern in kurzer ...

...Distanz an "Benommenheit" - wenn es dazu kommt, bricht Schweiß sus und das Herz rast - wie kriegt man das weg?

Antwort Dr. Gassen

schauen Sie mal hier: Aktiviertes-Schmerzsystem

 

mehr anzeigen
von Melanie T. am 16.04.2022

Hallo ich hatte nach migräneanfall Schwindelgefühl. Wenn ich mich bückte tat auf einmal das linke Ohr weh. Dann ging ich...

... zum hno alles in ordnung. Er meinte ich soll zum Orthopäden was ich gemacht habe. Der hat mich ohne Ansage im nacken eingelenkt und 2 spritzen verpasst. Seit diesem Tag habe ich nackenschmerzen und so ein nebelgefühl im kopf. War im Krankenhaus mrt kopf mrt hws ct kopf gefässe hals alles in ordnung. Dann zur physio auch nichtsvgebracht. Jeden Morgen stehe ich mit nackenschmerzen auf und dieser Nebel im kopf ist den ganzen Tag da nur wenn ich was am machen bin zum Beispiel putzen shoppen schwimmen usw. ist es nicht da oder eingedämmt sobald ich zur Ruhe komme ist es wieder da. Bin seit 4 Wochen krank geschrieben. Was ist das?

Antwort Dr. Gassen

Hallo,
das Ganze mit einer Migräne begonnen hat, kann das auch weitere Symptome der Migräne sein. Ich würde zunächst einen auf Migräne spezialisierten Neurologen aufsuchen. Die Nackenschmerzen werden wahrscheinlich am besten durch ein leichtes Krafttraining, Massagen helfen sicher nicht! Konsequent Übungen, dreimal am Tag 5 Minuten. Hierzu brauchen sie aber eine Anleitung von einem Physiotherapeuten der sich mit den Übungen auskennt!
Auch unser tao yoga kann unterstützen!
 

mehr anzeigen
von P.Scheibl am 13.04.2022

Hallo, ich ( 70) leide seit ca. 2 Jahren an einem mehr oder weniger starkem Rauschen im Kopf ( nicht in den Ohren ) . D...

...as Rauschen ist nicht pulssynchron und ist mit einer Art Benommenheit verbunden.Ärzte verschiedener Fachrichtungen haben keine Erklärung . Mrt Kopf i. O . Dieses Rauschen verstärkt sich beim Anspannen der Nackenmuskulatur ( Drehen des Kopfes Nach links bzw nach Rechts . Was sehen sie als Ursache ?
viele Grüße P.Scheibl

Antwort Dr. Gassen

Hallo,

ich habe immer wieder mal Patienten die immer das auch bei Ihnen vorliegende Symptom berichten. Es kommt sich nicht direkt von den Mukeln sonderr eher von Verschiebungen im Gewebe, da kann mit den Faszien, aber auch kleinen Nerven oder den vorderen Halsmuskeln zusammenhängen, möglicherweise wird auch auch eine übergeordnete Reizung z.B. bei einer latenten Entzündung ausgelöst. Das müsste man mal sehr genau anschauen und die verschiedenen Möglichkeiten prüfen.

Grüße!

mehr anzeigen

Online-Fragen durchsuchen