QIMOTO Nacken.clinic 4-Stufen-Diagnostik

Herr Schneider (es könnte auch eine Frau Schneider sein)

Herr Schneider schildert uns von seit 6 Wochen bestehenden extremen Verspannungen der Nackenmuskulatur, teilweise Kopfschmerzen und Schwindel.

Schon während des Studiums bestanden Verspannungen, die sich in den letzten Jahren eigentlich nie ganz zurückbildeten.
Mit Kirschkernkissen, Massage und Krankengymnastik konnte Hr. Schneider in den letzten Jahren die Beschwerden jedoch immer wieder reduzieren, sodass sie erträglich waren.
In den letzten Wochen sind nun auch Beschwerden im mittleren und unteren Rücken hinzugekommen.
Immer wieder auch Schmerzen in den Schultern und Oberarmen.
Zusätzlich bestehen wiederholt Magen- und Darmbeschwerden.

Nacken.clinic Untersuchung:

1. Stufe - Untersuchung der Struktur
In der vorsichtshalber durchgeführten Röntgenuntersuchung der Hals-, Brust- und Lendewirbelsäule finden sich allenfalls "altersgemäße" Abnutzungen, keine Veränderungen die die Beschwerden erklären könnten.
Eine früher durchgeführte MRT-Untersuchung war unauffällig, auch eine Magen und Darmspiegelung war schon erfolgt.

2. Stufe - Untersuchung der Funktion
Trotz der ausgeprägten Beschwerden ist die Beweglichkeit der Halswirbelsäule, aber auch des unteren Rückens nicht eingeschränkt.
Auch besteht keine Überbeweglichkeit.
In der EMG-Untersuchung kann sich der Nackenmuskel aber nicht gut entspannen.

3. Stufe - Untersuchung der Steuerung
In der überblickenden Überprüfung des Stresssystems mit dem HRV-Test zeigt sich ein deutliches Überwiegen der Sympathikusaktivität als Zeichen einer hohen inneren Stressbelastung. Es findet sich eine deutlich reduzierte Regeneration.

4. Stufe - persönliche Faktoren
Herr Schneider arbeitet viel und engagiert sich für seine Kollegen.
Er sitzt teilweise 10-11h/Tag (PC/Telefon/Auto), die Stressbelastung ist hoch.
Seit einigen Wochen gibt es jedoch eine angespannte Situation durch ein sehr belastendes Verhalten eines Kollegen.

Fazit:

Orthopädisch können wir die Beschwerden nicht erklären.
Im gemeinsamen Gespräch über die im wesentlichen unauffälligen orthopädischen Befunde wird dem Patient und mir deutlicher, wie stark die berufliche Situation
Ihn nicht nur emotional, sondern auch spürbar körperlich belastet.
Wie ein großer Druck der auf den Schultern und den ganzen Rücken wirkt.
 

Behandlungsstrategie

Ganz entscheidend war, dass wir die unauffälligen orthopädischen Befunde in Ruhe besprochen haben.
Als wir dann die Befunde des vegetativen Regulationstest besprechen, in dem sich im vegetativen Nervensystem eine ausgeprägte Einschränkung und Erschöpfung zeigt,
wird Herrn Schneider schlagartig klar, wie er sich über viele Jahre überfordert und zu wenig abgegrenzt hat.
Er wollte es für alle gut machen und hat sich dabei vergessen.
Herr Schneider erkannte durch die Ergebnisse plötzlich die ganzen Zusammenhänge und wir vereinbarten zunächst eine Bedenkzeit.

Verlauf

Herr Schneider war es wie Schuppen von den Augen gefallen.
Er entschloss sich zu einem psycholgischen Coaching und einer stationären Kur, um wieder zu regenerieren und nicht nur zu "funktionieren".
Körperlich erholt, konnte er sein Arbeiten verändern und immer mehr auf seine Bedürfnisse achten.
Er engagierte sich weiter sozial, konnte aber immer besser nein sagen und war sehr zufrieden.
Die Schmerzen waren vollständig verschwunden.

Übersicht der Untersuchungsergebnisse von Herr Schneider auf der Nackenpyramide