Dr. med. Marco Gassen

"Zur Einsicht in den kleinsten Teil ist die Übersicht über das Ganze notwendig."
J.W. Goethe

Bereits mit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit, habe ich mich intensiv mit der Wirbelsäule und der Behandlung von Rückenschmerzen beschäftigt. Nach einer eigenen Verletzung an der Halswirbelsäule und der Erkenntnis, wie wenig spezialisiertes Wissen zu diesem Bereich vorhanden ist, habe ich mich weiter auf das Thema spezialisiert und erste eigene Behandlungskonzepte für den Nacken entwickelt.

In der Betreuung von Patienten mit Nackenschmerzen musste ich immer wieder feststellen, dass viele meiner Patienten schon über Jahre, oft seit Jahrzehnten Nackenschmerzen haben. Und das trotz der vielfältigen Behandlungen die sie schon erhalten hatten.

Es scheint, als ob an diesem in der alltäglichen Praxis doch so häufig vorkommenden Schmerzbild der Nackenschmerzen, von den meisten Therapeuten, aber auch von wissenschaftlicher Seite, wenig Interesse besteht.
Es gibt zwar vielfältige isolierte Behandlungsmethoden, jedoch kein übergeordnetes Verständnis, mit dem die komplexen Beschwerden der Nacken- und Halsregion erklärt werden könnten.

Auch im europäischen Raum habe ich jedoch kaum Ansätze einer auf den Nacken spezialisierten Untersuchung oder Behandlung gefunden.
Lediglich in englischsprachigen Ländern, insbesondere in Australien gibt es einige wirklich relevante Untersuchungen zu diesem Thema.

Da es mir schon immer ein wichtiges Anliegen war, zunächst die Ursachen der Beschwerden genau zu verstehen,
habe ich die Herausforderung angenommen und mich noch intensiver mit der Nackenregion und der Halswirbelsäule beschäftigt. 
Denn der Nacken unterscheidet sich mit seiner komplexen Verbindung zu den Sinnesorganen und unserem Nervensystem
deutlich vom unteren Rücken, sodass die dort geltenden Vorgehensweisen nur in geringem Maße übertragbar sind.

Die Vielfalt dieser Verknüpfungen, die immer die individuelle Betrachtung erfordert,
gibt mir die Möglichkeit meine weit gefächerten Erfahrungen und Kenntnisse ganzheitlich zu nutzen.

Ein besonderes Anliegen ist mir, das wir auch die ganzheitlichen Zusammenhänge berücksichtigen,
denn oft bietet uns Schmerzen auch die Möglichkeit etwas über uns zu lernen und uns persönlich weiter zu entwickeln.
Aus diesem Grund finden Sie auf dieser Webseite viele Informationen zu den Verbindungen in unserem Nervesnsystem und den Hintergründen von Nackenschmerzen.

Ich wünsche mir, dass Ihnen die Seiten helfen können, die für Ihre Beschwerdesymptomatik richtigen Lösungen und Wege zu finden.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen im Online-Bereich.

Mit den besten Wünschen
Dr. Marco Gassen


Publikationen zum Thema HWS und Rücken

Informationen zu weiteren Themen finden Sie auch auf drgassen.de.

Schwerpunkte

Im Sinne einer funktionellen Behandlung der Betroffenen hat Herr Dr. Gassen sich schon frühzeitig zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfassendes Verständnis für die vielfältigen Ursachen von Belastungsbeschwerden im Sport bzw. bei orthopädischen Beschwerden zu entwickeln. In der Folge erarbeitete er verschiedene symptombezogene Funktions-/Bewegungs- und kinematische/kybernetische Untersuchungsmethoden. Heute bilden modernste wissenschaftliche Erkenntnisse die Basis für multimodale und individuelle Diagnose- und Therapiekonzepte bei Sportverletzungen, Rückenschmerzen und Arthrose.

Arzt, Sportmedizin, Manuelle Medizin, Akupunktur

Ärztlicher Leiter und Gründer QIMOTO Praxis für Sportmedizin und Orthopädie

1986-1992
Studium der Humanmedizin in Aachen und Heidelberg.
1992-2000 Akupunkturausbildung
1993 Approbation
1993-1997 Orthopädie/Unfallchirurgie, Notarzttätigkeit
1995-2002 Osteopathische Ausbildung bei Prof. B. Fossgreen, Prof. Dr. Robert Ward, P.R.Rennie
1997 Zusatzbezeichnung Sportmedizin, Zusatzbezeichnung Chirotherapie (Manuelle Medizin)
1997 Niederlassung in eigener Praxis mit Schwerpunkt Sportmedizin /Beschwerden am Bewegungsapparat
1997-2005 Lehrerausbildung für Tai Chi, Chi Kung und Tao Yoga bei Rolf Weber in Frankfurt
2005 Buchveröffentlichung: "Schnellhelfer Rückenschmerz" von H.-D. Kempf, C. Ziegler und Dr. M. Gassen
   
2009 Gründung von QIMOTO
2010
Gründung des QIMOTO Labors für Bewegungs- und Funktionsdiagnostik.
Ausgehend von der wissenschaftlich-klinischen Ganganalyse Entwicklung und Anwendung standardisierter funktioneller Diagnostikmethoden bei orthopädischen Beschwerden.
2011 Buchveröffentlichung: „Die neue Rückenschule- Der Nacken, frei von Verspannung und Schmerz“ von H.-D. Kempf, C. Ziegler und Dr. M. Gassen

 

Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen (Fachzeitschriften, Tagespresse, 3Sat, ZDF, u.a.) zu den Themen Sportverletzungen“, „Rückenschmerzen“, „Integrative Behandlungskonzepte“

Mitgliedschaften

  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (Dägfa)
  • Berufsverband der Ärzte für Orthopädie (BVO)
  • Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin (DGMM/MWE)
  • Gesellschaft für die Analyse Menschlicher Motorik in ihrer klinischen Anwendung (GAMMA)
  • Deutsche Gesellschaft für Biomechanik (DGfB)
  • Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie, (IGOST)
  • Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie German Pain Association (DGS)
  • Deutsche internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST)
  • Amnesty International Sektion Medizin (AI)
  • Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW)
  • Vorstandsmitglied: Forum gesunder Rücken - besser leben e.V.
  • Experten-Kreis Gesundheit (EKG) der Stiftung Gesundheit

    Ärzteverzeichnis der Stiftung Gesundheit

 

Bewertung wird geladen...
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda
Praktische Ärzte
in Wiesbaden auf jameda

Autorentätigkeit in Fachbüchern

Nackenschmerzen - Der Akuthelfer

In Zusammenarbeit mit Hans-Dieter Kempf und Christian Ziegler.

> hier bei Rowohlt bestellen <

Rückenschmerz-Der-Akuthelfer

In Zusammenarbeit mit Hans-Dieter Kempf und Christian Ziegler.

> hier bei Rowohlt bestellen <

Zum Seitenanfang