Verhärtete, verdickte oder verklebte Faszien als Ursache von Nackenschmerzen

Ultraschall-Messung der Nackenmuskeln und Faszien

Schmerzen durch Veränderungen der Faszien

Die außerordentliche Bedeutung der Faszien, der Hülle um die Muskulatur und Oragne, und der Verbindungen der Faszien zur Muskulatur wurde erst in den letzten Jahren entdeckt.

In den Studien von C. Stecco zeigte sich, dass bei Rücken- und Nackenschmerzen 2 verschiedene Veränderungen
an den Faszien differenziert werden müssen:

Denn sowohl die äußeren Schichten der Faszie als auch das dazwischenliegende Gleitgewebe können verändert sein.
Da die Behandlung der beiden Veränderungen unterschiedlichen Regeln unterliegt, ist es besonders wichtig zunächst herauszufinden welche Form der Faszienstörung vorliegt.
Dies kann hervorragend durch den speziellen Ultraschall erfolgen.
Erst danach sollte entschieden werden welche Behandlungen zu wählen sind.
Bei falscher Behandlung können stärkere Entzündungsprozesse entstehen die die Steifigkeit der Faszie verschlechtern.

 

Welche Symptome deuten auf fasziale Störungen im Bereich der HWS? ´

  • Steifigkeitsgefühl der Nackenregion
  • Reduzierte oder verstärkte Schmerzreaktion beim Druck auf die verspannten Bereiche
  • Verschlechterung der Beschwerden nach Behandlung, Massage, Manualtherapie
  • Sehr festes Bindegewebe, eingeschränkte Verschieblichkeit der Gewebeschichten
  • Verbesserung durch leichte Bewegung
  • Eingeschränkte oder asymmetrische Beweglichkeit
  • Verbesserung durch Wärme

Beispiel und Untersuchungstechnik für dieses Modul

High Resolution Ultraschall

Mit der neuesten Generation der Ultraschallgeräte, die mit einer hochauflösenden Technik ausgestattet sind, ist es möglich, sowohl die Dicke als auch die Elastizität der Faszien objektiv darzustellen.

Mit der Methode der Scherwellen-Elastographie wird bei der normalen Ultraschalluntersuchung zusätzlich die Elastizität des Gewebes gemessen. Die Messung wird farbkodiert: Bei entspanntem/weichem Gewebe sind die Reflexe in der Scherwellen-Untersuchung gering (blaue-grüne Färbung). Je fester das Gewebe wird, desto mehr wird die Farbcodierung verschoben (in die gelb-rote Färbung). Hiermit lassen sich lokale Faszienverhärtung und Triggerpunkte darstellen.

Weitere Informationen und Beispiele

Welche Folgerungen und Behandlungsmöglichkeiten ergeben sich aus den Untersuchungsergebnissen?

Je nachdem welche Region betroffen ist, ob Triggerpunkt, innere oder äußere Faszienschicht, empfehlen sich unteschiedliche Behandlungsarten:

  • Osteopathie (sog. myofasziale Techniken)
  • Stoßwellentherapie (Triggerstoßwelle in Kombination mit radialer Faszien-Stoßwelle)
  • Akupunkturbehandlungen (insbesondere Dry needling der Triggerpunkte)
  • Spineliner
  • Neuraltherapie
  • Selbstbehandlung mit Faszienrolle und Faszienball
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