Informationen zum Schmerz-System

In unserem Nervensystems führen chronische Schmerzen zu Veränderungen die sich dramatisch von den Reaktionen bei akuten Schmerzen unterscheiden können.

In bestimmten Situationen kann eine Schmerzchronifizierung oder sogar eine Überreaktion auf kleine Schmerzreize entstehen. Bei der Schmerzchronifizierung entkoppelt sich, vereinfacht gesagt, die Schmerzreaktion vom Schmerzort.

Überreaktion des Schmerzsystem

Bei der Überreaktion können schon kleine Schmerzreize, ähnlich wie bei einer Allergie, eine Überreaktion und damit eine verstärkte Schmerzreaktion im Nervensystem auslösen (Hyperaktives Schmerzsystem).

Beide Veränderungen führen zu einer erheblichen Schmerzverstärkung,
Typischerweise können dann lokale Behandlungen, selbst Massagen und Wärme, die Schmerzen nur kurz lindern. Manchmal werden die Schmerzen durch die Behandlung verstärkt.

Der chronische Schmerz kann aber auch unser emotionales Nervensystem beeinflussen, sodass Antriebsmangel bis hin zu Depressionen ausgelöst werden können. Wenn zusätzlich noch Überforderungen im Alltag bestehen, können Erschöpfungssyndrome wie Burn-out auftreten.

Über das emotionale System ist auch eine Verbindung zu älteren Unfällen, Verletzungen oder seelischen Belastungen möglich.
Die Bereiche können dabei so intensiv in den Schmerz mit hineinspielen, dass sie die eigentliche Ursache überlagern.
Oft bemerkt der Patient dann, wenn er sich von außen beobachtet, dass eigentlich eine überstarke Schmerzreaktion und Beeinträchtigung vorliegt.

In der ganzheitlichen Betrachtung chronischer Schmerzen ist es deshalb von großer Wichtigkeit, auch diese Aspekte anzusprechen und in der Therapie zu berücksichtigen.